Weihnachtbummel Innsbruck

Die besten Weihnachtsgeschäfte in Innsbruck

Passende Weihnachtsgeschäfte, klare Geschenkideen – kurz, ein entspannter Weihnachtsbummel? Kein Ding der Unmöglichkeit! Damit der Shoppingstress dir nicht die schönste Zeit im Jahr vermiest, sind wir für dich in der Innsbrucker Innenstadt durch originelle Weihnachtsgeschäfte getourt und haben nach grandiosen Geschenkideen Ausschau gehalten. Alle Infos zu unseren sechs Favoriten findest du hier. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Buchhandlung Wagner’sche

Wagnersche Innsbruck

Wagnersche Innsbruck © Katharina Sauerwein

Sie sind eine der ältesten, aber immer noch besten Geschenkideen: Bücher. In der ältesten Buchhandlung Westösterreichs hast du neben literarischem Flair und versiertem Personal auch noch eine umfangreiche Auswahl. Hier findest du zahlreiche Krimis, Klassiker, Kinderbücher und natürlich auch alle Genres ohne K. In der Vorweihnachtszeit wird es schnell mal recht voll, aber beim Warten in der Schlange lässt es sich auch schon schön durch die Seiten stöbern. Für ein längeres Schmökerstündchen empfiehlt sich ein Abstecher zum „1639 – die Meierei“, dem literarischen Café im Obergeschoss. Viel Spaß!

Adresse: Museumsstraße 4
Öffnungszeiten Mo-Fr: 9:00 – 18:30
Öffnungszeiten Sa: 9:00 – 17:00
Website: http://www.wagnersche.at/

Lush Innsbruck – Nachhaltige Kosmetik

Lush Innsbruck

Lush Innsbruck © Katharina Sauerwein

Kosmetik mal ganz anders! Handgemachte, nachhaltige, innovative Pflege von Kopf bis Fuß in jedem Regal. Du kannst dir deine eigene Kollektion zusammenstellen, für Eilige gibt es aber auch bereits weihnachtlich verpackte Geschenke – natürlich in wunderschön recyceltem Geschenkpapier. Das freundliche Personal gibt auch gern genauere Auskünfte über die Entstehungshintergründe der Angebote. Falls du auf Produkte ohne Tierversuche, Preise nach „Fair Trade“-Standards und Nachhaltigkeit stehst und mit deinem Geschenk neben deinen Lieben auch der Welt etwas Gutes tun willst, bist du hier richtig.

Adresse: Maria-Theresien-Straße 34
Öffnungszeiten Mo-Fr: 9:00 – 18:30
Öffnungszeiten Sa: 9:00 – 18:00
Website: https://www.lush.at/index.php?route=common/location_details&location_id=5

Ein ganz besonderer Supermarkt: Liebe & Lose

Liebe und Lose

Liebe und Lose © Katharina Sauerwein

 

Lebensmitteleinkauf ohne Plastikabfälle? Seit kurzem ist diese Idee in Innsbruck Wirklichkeit. Hier kannst du deine selbst mitgebrachten Schalen, Töpfe oder sonstigen Behälter mit allem füllen, was dich so ansieht. Catering & Lieferservice inklusive. Für das Frühjahr ’16 ist bereits ein zweiter Standort in Innsbruck geplant – dort werden dann auch Obst, Gemüse, Kräuter & Tee angeboten. Ein Highlight für jene, die genug haben von der Frage: „Brauchst a Sackerl oder geht’s?“

Adresse: Herzog-Siegmund-Ufer 1
Öffnungszeiten Mo-Fr: 7:00 – 18:30
Öffnungszeiten Sa: 7:00 – 13:00
Website: http://www.liebeundlose.at/

Speckschwemme Innsbruck

Speckschwemme Innsbruck

Speckschwemme © Katharina Sauerwein

Klein, aber fein – die Speckschwemme in der Innsbrucker Altstadt, oft liebevoll einfach nur „Schpeck-Eck“ genannt, ist ein Geheimtipp unter Gourmets. Bei Wildwürsten und Wollschwein-Spezialitäten, unter Bergkäse, Holzofenbrot und natürlich Speckwaren wird hier auf ca. 6m² die Speichelproduktion jedes Fleischtigers angeregt. Für Fans des Feurigen gibt es auch die berühmt-berüchtigten „Miniteufel“ zu erwerben.

Adresse: Stiftsgasse 4
Öffnungszeiten Di-Fr: 9:00 – 13:00, 14:00-18:00
Öffnungszeiten Sa: 9:00-15:00
Website:

Das Fruchtgummiparadies: Bärenland Innsbruck

Bärenland Innsbruck

Bärenland Innsbruck © Katharina Sauerwein

Direkt am Marktgraben von Innsbruck finden goldige Bärchen und Bärchenliebhaber ihr ganz persönliches Weihnachtsgeschäft. Hier darf man staunen, wozu die kleinen Gummitierchen aus Deutschland fähig sind – Bierkrüge, Geburtstagstorten und Weihnachtsbäume formen sie im Nu, manche schmecken sogar Chili- und Ingwer. Bei der Herstellung der vielfältigen Produkte wird darauf geachtet, vorwiegend Fruchtsaft und natürliche Farbstoffe zu verwenden. Die Fruchtsaft-Fruchtis enthalten absolut keine künstlichen Farbstoffe, und für Feinde der Gelatine gibt es auch Fruchtgummis auf Stärkebasis zu erwerben.

Adresse: Schlossergasse 5/ Marktgraben 25
Öffnungszeiten Mo-Fr: 9:00 – 18:30
Öffnungszeiten Sa: 9:00-17:00
Website: www.baerenland.com

Tiroler Wachszieher und Lebzelten

Wachszieher und Lebzelten

Wachszieher und Lebzelten © Katharina Sauerwein

Was wäre Weihnachten ohne Kerzenlicht? Seit 230 Jahren verwendet die Familie Walde natürliche und naturnahe Rohstoffe zur Herstellung hochwertiger Kerzen in allen Formen und Variationen. Auch bei den Lieferwegen und Produktionsverfahren wird auf umweltfreundliches Wirtschaften geachtet. Schönes und Originelles, um dem Weihnachtslicht heuer einen ganz besonderen Touch zu verleihen. Für kreative Köpfe gibt es hier aber auch alles, um selbst eine Weihnachtskerze zu basteln.

Adresse: Pfarrgasse 5
Öffnungszeiten Mo-Fr: 9:00 – 18:00
Öffnungszeiten Sa: 9:00 – 17:00
Website: https://www.walde.at/

Matthias

Matthias

Hi! Zur Zeit studiere ich Deutsch und Geographie auf Lehramt an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. In meiner Freizeit schreibe ich viel – alles mögliche, von Kurzgeschichten über Poetry-Slams bis hin zu Lyrik – und verbringe gern Zeit in der Natur. Ich leite auch eine kleine Pfadfindergruppe in Hall.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR